Team



Geschäftsführender
Gesellschafter

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -11
MOBIL +49 (0)172 99 83 50 7
vCard herunterladen »

Jürgen Below

Jürgen Below ist Diplom-Betriebswirt und Diplom-Psychologe. Nach Abschluss seines zweiten Studiums an der FU Berlin trat er 1985 in das Berliner Büro der Kienbaum-Gruppe ein und arbeitete zehn Jahre als Seniorberater mit Schwerpunkt im Berliner Beratungsmarkt. 1996 übernahm er die Geschäftsführung der Kienbaum Berlin GmbH und war verantwortlich für die Büros in Berlin, Dresden, Rostock und später Erfurt. 1998 baute er das Geschäft in Polen auf, etablierte es und leitete das Büro in Warschau. 1999 entwickelte er das neue Geschäftsfeld „Newplacement“, das er zusätzlich deutschlandweit führte.

Ende 2012 verließ Jürgen Below die Kienbaum-Gruppe und gründete Anfang 2013 zusammen mit seinem Partner-Kollegen Michael Tippmann die Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbH und ist als geschäftsführender Gesellschafter aktiv. Er berät Unternehmen aller Größenordnungen bei der Suche und Auswahl von Fach-und Führungskräften. Newplacement, Management-Audits und Potenzialanalysen runden sein breites personalwirtschaftliches Profil ab. Branchenschwerpunkte sind Financial Services/Real Estate, Dienstleistung/Professional Services, Medien und Industrie. Funktionale Schwerpunkte sind Personal, Finanzen/Controlling, Legal Professionals und IT-Management.



Geschäftsführender
Gesellschafter

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -12
MOBIL +49 (0)172 80 821 80
vCard herunterladen »

Berlin Partner

Michael Tippmann

Michael Tippmann studierte Landwirtschaft und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten TU München, Université de Lyon und FU Berlin. 1980 schloss er sein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Während seiner Studienzeit war er erfolgreicher Unternehmer in Berlin mit einer Handelsgesellschaft für Industriebedarf und -rohstoffe. Nach Beendigung des Studiums ging er als wissenschaftlicher Referent zur Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) in Köln und wechselte nach vier Jahren zur Bayer AG als Referatsleiter „Personalpolitische Grundsatzfragen“ und Assistent des Personalvorstands.

Von 1987 bis 2013 war Michael Tippmann bei der Kienbaum Personalberatung, zunächst als Seniorberater. 1996 erfolgte die Berufung zum Partner und 1997 zum Mitglied der Geschäftsleitung der Kienbaum Berlin GmbH.

Anfang 2013 gründete er gemeinsam mit seinem langjährigen Partnerkollegen Jürgen Below die Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbH und ist als geschäftsführender Gesellschafter aktiv. Er besetzt Führungs- und Fachpositionen mit den Branchenschwerpunkten Public, Verbände, private und öffentliche Energie-/Versorgungsunternehmen, Automotive und produzierendes Gewerbe. Funktionale Schwerpunkte sind Technik, Forschung & Entwicklung, Industrie 4.0, Marketing & Vertrieb, Kommunikation.

Michael Tippmann ist aktives Mitglied von Berlin Partner, der Wirtschaftsförderung und Standortmarketing-Agentur Berlins. Er moderierte über zehn Jahre das Talkformat „Unternehmertafel“ der Berliner Morgenpost und ist gefragter Referent für Praxisthemen aus der Personalwirtschaft.



Geschäftsführende
Gesellschafterin

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -14
MOBIL +49 (0)172 31 44 363
vCard herunterladen »

Simone Pfister

Simone Pfister ist Politikwissenschaftlerin M.A. mit Abschluss an der Universität Augsburg. Nach dem Studium verantwortete sie den Bereich Personalentwicklung in einem der führenden deutschen Medizinverlage (heute Reed Elsevier) und war später für die Entwicklung und den Vertrieb von Seminaren im Weiterbildungsinstitut der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck zuständig. 2004 wechselte sie in die Personalberatung – anfänglich am Berliner Standort der US-amerikanischen Beratung Heidrick & Struggles Executive Search. Von 2005 bis Juni 2013 war sie bei Kienbaum Executive Consultants, zunächst als Consultant, später Senior Consultant und zuletzt als Principal.

Simone Pfister verfügt über mehr als 19 Jahre Erfahrung in HR-Themen und verstärkt als geschäftsführende Gesellschafterin seit Juli 2013 das Gründerteam der Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbH. Sie bringt langjährige Erfahrung sowohl in der Rekrutierung als auch im Newplacement mit. Mit ihrer Ausbildung zum systemischen Business Coach unterstützt sie bei Karrierefragen, beruflichen -und persönlichkeitsrelevanten Themen.

In der Rekrutierung berät sie nationale und internationale Kunden aller Größenordnungen bei der Besetzung von Führungspositionen sowie Spezialistenfunktionen in allen Unternehmensbereichen. Branchenschwerpunkte hierbei sind Life Sciences, Chemie und Forschungsorganisationen, für die sie in nationalen wie weltweiten Kandidatennetzwerken rekrutiert (R&D, Produktion, Marketing & Vertrieb, kfm. Bereich). Darüber hinaus arbeitet sie für den Handel, den öffentlichen Sektor und Industrie mit innovativem Engineering. Im Newplacement arbeitet sie für Unternehmen aller Branchen gleichermaßen mit einer Placement-Quote seit 2006 von nahezu 100 %. Frau Pfister ist engagiert in den Verbänden „Berliner Wirtschaftsgespräche“, „Gesundheitsstadt Berlin“ und dem HR-Zirkel der „Berlin Partner GmbH“.



Geschäftsführender
Gesellschafter

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -18
MOBIL +49 (0)173 200 85 60
vCard herunterladen »

Georg Misgeld

Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Freien Universität Berlin startete Georg Misgeld 2007 seine Karriere als Consultant bei der Kienbaum Berlin GmbH.
Hier leitete er Rekrutierungsprojekte für Führungs- und Fachkräfte. Auch übergreifende HR-Themen wie Vergütungsfragen, Standortanalysen und Outsourcings von HR-Aufgabenstellungen entwickelte und setzte Georg Misgeld um.

2011 wechselte er zu einer führenden, internationalen IT- und Managementberatung. Als Manager verantwortete er insbesondere im Kontext der „Digital Transformation“ die Entwicklung und Umsetzung von komplexen Strategieprojekten; auch unter Berücksichtigung von HR-Fragestellungen nach Re-Organisationen und Post Merger-Integrations.

Seit September 2016 ist Georg Misgeld als geschäftsführender Gesellschafter bei der Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbH tätig. Er bringt sowohl seine langjährige Erfahrung in der Suche und Auswahl von Führungs- und Fachkräften sowie seine Expertise als Projektmanager in der Analyse, Konzeption und Implementierung von organisatorischen und strategischen Aufgabenstellungen ein.

Branchenschwerpunkte sind Energieversorgungs- und Telekommunikationsunternehmen, das produzierende Gewerbe, Beteiligungsunternehmen, Automotive, Public, Medien und Dienstleistung.
Funktionale Schwerpunkte sind IT & Projekt Management (Fokus Digitalisierung), Marketing & Vertrieb, Technik sowie Finance & Accounting.
Georg Misgeld kennt aus seiner umfangreichen Projektarbeit Konzerne, mittelständisch geprägte Unternehmen sowie die Gründerszene.



Senior Advisor

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -0
FON +49 (0)89 66 06 109 -4
MOBIL +49 (0)162 23 43 297
vCard herunterladen »

Barbara Schmid

Barbara Schmid ist Steuerfachangestellte und Diplom-Ökonomin. Sie studierte an der FU Berlin, der Privaten Universität Witten/Herdecke und der Prager Wirtschaftsuniversität (Vysoká škola ekonomická).

Nach Abschluss des Studiums 2004 stieg sie beim Energiekonzern RWE in die Strategieabteilung der tschechischen Tochtergesellschaft TRANSGAS ein. Im Auftrag von RWE war sie anschließend im Generalsekretariat des Weltgasverbandes (International Gas Union) in Kopenhagen und Oslo als Senior Advisor des Generalsekretärs tätig. Es folgten Stationen in Deutschland: In der Industrieservicesparte bei BILFINGER als persönliche Referentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung sowie bei BAYERNGAS und dem Werkzeugmaschinenbauer MAG IAS, wo sie Aufgabenstellungen im Bereich Geschäftsentwicklung übernahm.

Ihren Einstieg in die Personalberatung hatte sie bei einer kleineren „Personalberatungs-Boutique“, für die sie das „Büro München“ aufbaute. Seit 2017 ist sie als Senior Advisor für Below Tippmann & Compagnie vom Standort München aus tätig.

Sie berät nationale sowie internationale Kunden aller Größenordnungen bei der Besetzung von Führungs- und Spezialistenfunktionen in allen Unternehmensbereichen. Branchenschwerpunkte sind: Maschinenbau, Automobilzulieferindustrie, Industrieservice und der Energiebereich.



Senior Advisor

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -0
MOBIL +49 (0)176 84 277 633
vCard herunterladen »

Dirk Schneemann

Dirk Schneemann studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin mit Interessenschwerpunkt Frankreich. Nach dem Studium ging er 1987 als Handelsattaché nach Paris und trat 1990 in den französischen IT-Konzern Bull S.A. ein, wo er u.a. für M&A Projekte in den Neuen Bundesländern verantwortlich war. 1995 wechselte er zum französischen Mineralölunternehmen Elf Aquitaine nach Berlin und war über viele Jahre hinweg im späteren Total Konzern in verschiedenen Geschäftsleitungspositionen tätig – bis 2011 als Direktor Personal, Einkauf und Immobilien. Während dieser Zeit wirkte er in verschiedenen Verbänden und Gremien mit, u.a. dem Arbeitgeberverband Nordostchemie.

2012 verließ Dirk Schneemann Total und brachte seine langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Personal, Mineralöl und deutsch-französischer Zusammenarbeit als Unternehmensberater in vielfältige nationale und internationale Projekte und Netzwerke ein, u.a. gründete er mit Partnern die Euraccess GmbH  zur Beförderung europäischer Wirtschaftskontakte in der er geschäftsführender Gesellschafter ist.

Seine langjährige operative Erfahrung im Personalbereich bringt er als Senior Advisor in die Kooperation mit Below Tippmann & Compagnie ein.

Dirk Schneemann ist Vizepräsident des Deutsch-Französischen Wirtschaftskreises und Board Member des European HR Directors Circle.



Senior Advisor

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -0
FON +49 (0)351 332 410 41
MOBIL +49 (0)177 53 70 351
vCard herunterladen »

Prof. Dr. Jürgen Staupe

Prof. Staupe ist promovierter Volljurist und Diplom-Politologe. Nach Abschluss seines Zweiten Juristischen Staatsexamens 1978 schlug er erfolgreich die Laufbahn in der Ministerialverwaltung ein. Nach Stationen u.a. als Wissenschaftlicher Direktor im Umweltbundesamt, Leiter verschiedener Abteilungen im sächsischen Staatsministerium der Justiz sowie für Umwelt und Landesentwicklung wurde er 2004 als Staatssekretär in das Staatsministerium des Innern berufen, wo er unter Minister Dr. Thomas de Maizière zugleich Amtschef war. 2007 folgte der Ruf als Staatssekretär in das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft. In gleicher Funktion war Professor Staupe von 2009 bis 2012 im Staatsministerium für Kultus und Sport tätig.

Prof. Staupe ist Honorarprofessor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dresden und Mitglied im Hochschulrat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig. Ebenso ist ihm die Arbeit als Aufsichts- und Verwaltungsrat in öffentlichen Einrichtungen bekannt.

Durch seine zahlreichen Führungsfunktionen im Öffentlichen Dienst kennt er die operative Personalarbeit und ist bestens vertraut mit Strukturen und Prozessen, aber auch der Mentalität und den „Befindlichkeiten“ in der öffentlichen Verwaltung, ebenso mit dem einschlägigen Beamten-, Besoldungs-, Laufbahn- und Versorgungs- sowie dem Arbeitsrecht.


ulrich_misgeld
Beirat

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -0
MOBIL +49 (0)173 20 95 599
vCard herunterladen »

Ulrich Misgeld

Ulrich Misgeld ist Bankkaufmann und Betriebswirt. Er lernte 1967 bei der Deutschen Bank, studierte berufsbegleitend und war bis zu seinem Ausscheiden 1992 für die Deutsche Bank im Firmenkundengeschäft tätig, zuletzt als Leiter für Berlin und Brandenburg. 1992 wechselte er in den Vorstand der Berliner Volksbank.

Anfang 2000 verließ Ulrich Misgeld die Bankenwelt und wurde zum Vorstand Finanzen, IT und Personal der Selux AG berufen, einem führenden Unternehmen der Beleuchtungsindustrie mit Werken in Deutschland, Frankreich und USA.

Nach 15 Jahren in dieser Position und verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Branchenverbänden und der IHK schied er im September 2015 planmäßig mit 65 Jahren aus. Er bekleidet heute Vorstandsfunktionen in gemeinnützigen Organisationen und nimmt Aufsichtsrats-Mandate wahr. Seit dem 1.10.2015 ist er Beirat der Below Tippmann&Compagnie Personalberatung GmbH. Herr Misgeld ist begeisterter Marathonläufer mit über 46 erfolgreichen Teilnahmen.



Research

E-Mail schreiben »

FON +49 (0)30 20 63 279 -17
vCard herunterladen »

Sofie Koss

Sofie Koss ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation und Soziologin mit einem Schwerpunkt in Organisationssoziologie (B.A.). Im Rahmen ihres Masterstudiums hat sie einen Doppelabschluss an der Otto-von-Guericke Universität in International Vocational Education (M.Sc.) und in Education (M.A.) an der Anglia Ruskin University (Camebridge / Chelmsford) erworben. In ihrem Studium hat sich Sofie Koss vor allem mit Konzepten der Organisations- und Personalentwicklung und des internationalen Berufsbildungsmanagements, mit Methoden betrieblich-beruflicher Bildung und mit der beruflichen Weiterbildung befasst. Studienbegleitend war sie stets in verschiedenen Unternehmen im Personalbereich tätig, unter anderem in einem der größten Verlagshäuser Europas und bei einer international tätigen Online-Reiseplattform.

Sofie Koss verfügt über praktische Erfahrungen in den Bereichen Talentmanagement, Active Sourcing und Personalmarketing. Zuletzt  hat sie für ein Energieunternehmen die Bedarfsanalyse, Konzeption und Planung für eine moderne Personalentwicklungsmaßnahme durchgeführt.

Seit 2015 unterstützt Sofie Koss als Researcherin und Projektassistentin das Team von Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbH. Sie arbeitet aktiv in Rekrutierungs- und Newplacementprojekten mit und übernimmt schwerpunktmäßig das Infomationsmanagement für Kandidaten und Kunden.